Microsoft Ignite 2024 – Zusammenfassung des ersten Tags

Wir sind dieses Jahr auf der Microsoft Ignite 2024 in Chicago. Das ist die weltweit größte Fachkonferenz des Softwaregiganten Microsoft. Wir berichten daher derzeit täglich von den Neuigkeiten.

Heute begann die Konferenz bereits morgens um 8.00 Uhr Lokalzeit mit der Keynote von Satya Nadella. Neben vielen Themen rund um OpenAI und Microsoft’s Implementierung Copilot gab es viele weitere wichtige Ankündigungen:

  • Copilot wird durch entsprechende Agenten immer mehr in die Softwarelösungen der Microsoft implementiert. So erhalten u.a. SharePoint Seiten und andere Office 365 Komponenten die Copilot Erweiterung.
  • Copilot wird in PowerShell, Azure Monitor und viele weiteren Komponenten intergriert
  • Aus Microsoft Azure Stack HCI wird AzureLocal, damit komplettiert die Microsoft die Hybride Cloud Lösung und zentralisiert jegliche Funktion in das neue Produkte AzureLocal. Es wird u.a. auch einen OfflineSupport u.v.m. geben. Diese neuen Funktionen werden im 1. Halbjahr 2025 erwartet, wenn Windows Server 2025 in AzureLocal eingeführt wird.
  • Windows Server 2025 wurde ja bereits vor der Veranstaltung gelaunched, hier viele Details in den nächsten Tagen.
  • Windows365 wird die zentrale SaaS Lösung für Cloud-Client-Computing. Es geht daher immer weiter weg von Azure Virtual Desktop (AVD) und hin zur kompletten SaaS Lösung für die Kunden.
  • Durch Windows365Link wird Microsoft eine Hardwarekomponente veröffentlichen (geplant für April 2025), welche den kompletten Client ersetzt und direkt eine sichere Kommunikation in die Azure Cloud auf die Windows365 SaaS Lösung komplettiert.
  • Eine native Postgres und MS SQL Server Implementierung in Azure Fabric wurde angekündigt und soll bald verfügbar sein.

Das sind die wichtigsten Ankündigungen aus der heutigen Keynote, ca. 30 Jahre nach dem Launch von Windows 3.1 in denselben Räumlichkeiten des Chicago Event Zentrums. Die nächsten Tage bleiben interessant und wir hoffen, dass auch ihr uns hier folgt, um die Neuerungen „hot of the press“ mitzubekommen.